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 Bundesbahn-Lokomotiven
Hier werden die Lokomotiven vorgestellt, die auf meiner Anlage für die Bundesbahn unterwegs sind. Die Auswahl der Bundesbahn-Fahrzeuge orientiert sich an den Baureihen, die 1976-1980 im westlichen Ruhrgebiet eingesetzt waren. Es gibt aber auch kleine Ausnahmen von dieser Regel.
 
Für die Ermittlung der Daten zu Bau, Stationierung und Ausmusterung hat mir www.revisionsdaten.de geholfen.
 Museumslok 24 044
24 044 wurde 1928 von der Lokfabrik Schichau gebaut und anschließend in Norddeutschland stationiert. Sie wurde dann 1958 z-gestellt und 1962 verschrottet - dürfte also das Ruhrgebiet nie gesehen haben. Ich setze die Lok "stellvertretend" für die 24 009 als Museumslok ein. Dieses Exemplar war ab Anfang der 70er für den Eisenbahn-Kurier vor Sonderfahrten unterwegs und hat dabei auch das Ruhrgebiet und sogar Zechenbahnen besucht.
 
Eigentlich bin ich kein Freund von "Museumszügen" auf der Modelleisenbahnen. Aber die BR 24 ist mir aus meinen Anfangszeiten mit Trix Express sehr ans Herz gewachsen, so daß ich bei dem Roco H0-Modell (51404) nicht widerstehen konnte. Es ist mit einem Lenz Standard+ Dekoder ausgestattet.
 
 Güterzuglok 044 556-9
044 556-9 wurde 1943 von den Borsig Lokomotivwerken gebaut, 1977 ausgemustert, ist aber heute noch erhalten. Die Lok war ab 1969 bis 1977 in Gelsenkirchen-Bismarck stationiert und wurde dort im Montanverkehr eingesetzt.
 
Angeregt durch zahlreiche Bilder von 44ern im Ruhrgebiet habe ich ein älteres, gut erhaltenes Roco-Modell (4126A) einer 043 Öl sowie eine defekte 44 Kohle günstig ersteigert, aus denen ich dann die 044 Kohle kombiniert habe. Derzeit trägt das Modell noch die 034er Beschriftung, diese werden noch gegen Ätzschilder der 044 556-9 ausgetauscht. Die Steuerung erfolgt über einen Zimo MX64 Dekoder.
   
 Güterzuglok 052 404-1
052 404-1 mit Kabinentender entstand 1942 bei Krauss-Maffei und ist noch als Museumslok erhalten. Sie war von 1972 bis 1974 in Duisburg-Wedau stationiert und zog Güterzüge im Ruhrgebiet. Die Lok wurde am 31.12.1976 im BW Duisburg-Wedau ausgemustert.
 
Das H0-Modell ist von Roco (43306) und mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgerüstet. Die neuen Lokschilder stammen von Ostmodell. Die Beleuchtung habe ich auf LED umgerüstet (Link zum Umbaubericht).
 
 Schnellfahrlok 103 181-4
103 181-4 wurde 1972 von Henschel gefertigt und im Jahr 2000 ausgemustert. Sie war von 1974 bis 1987 in Hamburg-Eidelstedt stationiert und führte TEEs und ICs in der Relation Hamburg - Ruhrgebiet - Köln.
 
Das H0-Modell ist von Roco (43839) und mit einem ESU Lokpilot Dekoder ausgerüstet. Im Anlageneinsatz zieht es einen kurzen IC'79 mit Wagen von Roco, LS-Models und ADE.
 Schnellzuglok 110 367-0
110 367-0 mit "Bügelfalte" wurde 1965 von Krauss-Maffei gebaut und 2008 ausgemustert. Sie war von 1965 bis 1999 in Hamburg-Eidelstedt stationiert und dort auch als Schnellzug-Lok vor Zügen ins Ruhrgebiet im Einsatz.
 
Das H0-Modell ist von Roco (43790) und mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgerüstet.
 
 S-Bahn-Lok 111 117-8
111 117-8 wurde 1979 von Krauss-Maffei gebaut und 2015 abgestellt, anschließend verschrottet. Sie war von 1979 bis 1995 in Düsseldorf stationiert und wurde von dort im S-Bahn-Verkehr im Rhein-Ruhrgebiet eingesetzt.
 
Das H0-Modell stammt von Roco (63853) und ist mit einem Lenz Standard+ Dekoder ausgerüstet. Zusammen mit den x-Wagen vom gleichen Hersteller übernimmt sie auch hier den S-Bahn-Verkehr.
 
 Güterzuglok 140 108-2
140 108-2 wurde 1958 von Krupp gebaut und 2005 ausgemustert und verschrottet. Sie war von 1974 bis 1983 in Nürnberg stationiert und hat in dieser Zeit das Ruhrgebiet höchstwahrscheinlich nicht gesehen.
 
Das H0-Modell stammt von Roco (62491) und ist mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgestattet. Auf einen Tausch der Loknummer habe ich verzichtet, aber die Lok mit LED-Beleuchtung und verfeinerten Pantografen ausgestattet (Link zum Umbaubericht). Sie ist als zweite Maschine in Doppeltraktion mit 140 319-5 unterwegs.
 
 Güterzuglok 140 319-5
140 319-5 wurde 1962 von Krupp gebaut und 1993 ausgemustert. Sie war zunächst ab 1962 in Koblenz, anschließend ab 1980 in Köln stationiert und wurde von dort im Güterzugdienst auch Richtung Ruhrgebiet eingesetzt.
 
Das H0-Modell stammt von Roco (62346), ist mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgestattet und hat eine neue Loknummer erhalten. Bei der Lok habe ich die Beleuchtung auf LED umgebaut und die Pantografen verfeinert (Link zum Umbaubericht). Sie ist als führende Maschine in Doppeltraktion mit 140 108-2 unterwegs.
 Personenzuglok 141 039-5
141 039-5 wurde 1957 von Henschel gebaut und 1995 ausgemustert, anschließend verschrottet. Sie war von 1971 bis 1980 in Frankfurt stationiert und dort vor Personenzügen eingesetzt.
 
Das H0-Modell von Roco (43637) habe ich mit einer neuen Loknummer und einem Zimo MX64 Dekoder ausgestattet. Leider ist mir dabei ein Recherchefehler unterlaufen, denn die Maschine war in den 60er in Dortmund stationiert, nicht in den 70ern. Künstlerpech. Bei der Lok habe ich die Beleuchtung auf LED umgebaut und die Pantografen verfeinert (Link zum Umbaubericht).
 Personenzuglok 141 045-5
141 045-5 wurde 1958 von Henschel gebaut und 2000 ausgemustert. Sie war 1971 bis 1977 in Hagen-Eckesey stationiert und hauptsächlich im Personenzug-Dienst im Einsatz. Die 141 045 wurde blau abgeliefert, aber 1972 grün lackiert. Bei mir darf sie ihr blaues Farbkleid noch ein paar Jahre länger behalten.
 
Das H0-Modell ist von Roco (43636) und war ursprünglich ein Epoche-III Modell. Das Modell hat eine neue Loknummer und einen Zimo MX64 Dekoder erhalten. Bei der Lok habe ich die Beleuchtung auf LED umgebaut und die Pantografen verfeinert (Link zum Umbaubericht).
 Personenzuglok 144 164-1
144 164-1 wurde 1943 von Henschel gebaut und 1982 ausgemustert. In dieser Zeit war sie in München, Garmisch-Partenkirchen und Stuttgart stationiert, hat also das Ruhrgebiet nie gesehen. In den 70ern habe ich die 144 bei Ferien in Bayern gesehen und setze diese Baureihe aus nostalgischen Gründen völlig unpassend zum Anlagenthema ein.
 
Das H0-Modell ist von Roco (52540) und mit einem ESU Lokpilot ausgestattet. Die Lok teilt sich den Nahverkehr mit den beiden 141ern.
 Güterzuglok 150 062-8
150 062-8 wurde 1962 von Krupp gebaut, 1998 z-gestellt und 2000 verschrottet. Sie war von 1967 bis 1981 in Kornwestheim stationiert, ab 1976 in der ozeanblau-beigen Lackierung. Von dort dürfte es keine Einsätze im Montanverkehr gegeben haben, aber Schwestermaschinen waren im Ruhrgebiet im Einsatz.
 
Das H0-Modell ist von PIKO (51642) und mit einem Lenz Silver PluX-12 Dekoder ausgestattet. Bei der Lok werden noch Verbesserungsmaßnahmen nötig sein, da der 6x4-Antrieb ab Werk ohne Haftreifen nur armselige Zugkräfte leistet - da hat PIKO zu billig konstruiert.
 Güterzuglok 194 035-2
194 035-2 wurde 1942 von Krauss-Maffei gebaut und 1984 ausgemuster. Sie war von 1951 bis 1984 in Ingolstadt stationiert. Das westliche Ruhrgebiet gehörte nicht zur Heimat dieser Baureihe, aber ab und zu kamen Loks über Hagen bis Recklinghausen und Wanne-Eickel - Grund genug, das vor über 30 Jahren gekaufte Modell weiterhin im Anlagenbetrieb einzusetzen.
 
Das H0-Modell ist von Roco (4168A), hat einen Faulhaber-Antrieb von Verbeck und einen ESU Lokpilot erhalten. Außerdem habe ich die Stromabnahme verbessert (Link zum Umbaubericht).
 Diesellok 211 070-8
211 070-8 wurde 1962 von der MaK gebaut und 1993 ausgemustert. Sie war ab 1982 ozeanblau-beige lackiert und zu dieser Zeit in Gießen und Tübingen stationiert.
 
Das H0-Modell ist von Roco (43644) und ist mit RP25-Neusilber-Rädern sowie einem Zimo MX64 Dekoder ausgerüstet. Möglicherweise erhält das Modell eines Tages die Loknummer einer Maschine, die im Ruhrgebiet stationiert war.
 
 Diesellok 216 011-7
216 011-7 wurde 1964 von Krupp gebaut und 1994 ausgemustert. Sie war von 1975 bis 1981 in Gelsenkirchen-Bismarck, anschließend bis 1991 in Oberhausen-Osterfeld stationiert und zog Güterzüge durch das Ruhrgebiet.
 
Das H0-Modell ist von Brawa (0380) und mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgerüstet. Die Frontfenster wurden etwas verbessert (Link zum Umbaubericht).
 
 Diesellok 216 134-7
216 134-7 wurde 1967 von Krauss-Maffei gebaut und 1998 ausgemustert. Sie war von 1973 bis 1980 in Gießen stationiert, ab 1978 ozeanblau-beige lackiert.
 
Das H0-Modell ist von Brawa (0386) und mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgestattet. Neue Loknummern einer Maschine, die im Ruhrgebiet eingesetzt war, liegen bereit, sind aber noch nicht angebracht. Die Frontfenster wurden etwas verbessert (Link zum Umbaubericht).
 
 Diesellok 221 130-8
221 130-8 wurde 1965 von Krauss-Maffei gebaut und 1987 ausgemustert. Sie war ab 1980 zunächst in Gelsenkirchen-Bismarck und ab 1982 Oberhausen-Osterfeld stationiert, ab 1983 ozeanblau-beige lackiert. Im Ruhrgebiet war die Maschine im Güterzugdienst eingesetzt.
 
Das H0-Modell ist von Roco (62840) und mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgerüstet (Link zum ausführlichen Test).
 Diesellok 221 143-1
221 143-1 wurde 1965 von Krauss-Maffei gebaut und 1988 ausgemustert. Sie war ab 1980 zunächst in Gelsenkirchen-Bismarck und ab 1982 in Oberhausen-Osterfeld stationiert. Die Lackierung in ozeanblau-beige hatte die Lok bereits 1976 erhalten.
 
Das H0-Modell ist von Roco (62842) und mit einem Zimo MX64 Dekoder ausgerüstet.
 Akkutriebwagen 515 643-5 und 515 512-2
515 643-5 wurde 1963 von Orenstein & Koppel (O&K) gebaut und 1995 ausgemustert. Ab 1988 war der Triebwagen in Wanne-Eickel stationiert, dann bereits ozeanblau-beige lackiert. 515 512-2 stammt aus dem Jahr 1959, ebenfalls von O&K und wurde schon 1989 ausgemustert. Bekannt war der Einsatz auf der Strecke Mülheim-Styrum - Duisburg-Ruhrort, aber Anfang der 80er bin ich regelmäßig mit den 515er von meinem Heimatort Grevenbroich nach Düsseldorf gependelt.
 
Das H0-Modell ist von Kato (30802 und 30803). Der Motorwagen 515 643-5 ist mit einem Zimo MX64 Dekoder und Faulhabermotor ausgerüstet, der zweite Triebwagen läuft antriebslos mit. Die Beleuchtung und Elektrik wurde überarbeitet (Link zum Umbaubericht).
 
Zugschluß