Aktualisierungen
 Navigation
 
 BR 216 von Brawa verfeinert
Die Brawa-Modelle der BR 216 sind ausgezeichnete Lokomotiven für den Anlagenbetrieb. Der aus meiner Sicht einzige Schönheitsfehler sind die gut sichtbaren Klipsbefestigungen der Frontfenster. In einem ersten Versuch habe ich die Fenstereinsätze zerlegt und jedes einzelne Fenster plangeschliffen. Anschließend wurden die Fenster mit Zahnpasta poliert und mit einer Klarlack-Schicht versiegelt. Leider hatten die Einzel-Fenster nicht mehr genügend Auflagefläche, um im Lokgehäuse sicher eingeklebt zu werden.
 
Mit den entsprechenden Ersatzteilen habe ich einen zweiten Anlauf versucht. Diesmal blieben die Frontscheiben paarweise miteinander verbunden. Das hat die Schleifarbeiten erschwert und das Ergebnis war nicht so schön wie bei meinem ersten Versuch. Aber der Einbau in das Gehäuse ging problemlos und die Frontansicht hat gewonnen.
 
Beide Lokomotiven wurden mit Airbrush und Pinsel gealtert. Sie tragen zusammen mit den beiden Lokomotiven der BR 221 die Hauptlast des Montanverkehrs auf meiner Anlage und verkehren mit ihren Übergabezügen zwischen Schattenbahnhof und dem Bahnhof der Werkbahn. Meist ziehen sie schwere Brammenzüge. Die Modelle verfügen über leise und ruhige Fahreigenschaften, dank des schweren Metallgehäuse ziehen sie ihre Lasten ohne Haftreifen durch die Gleiswendel.
Zugschluß