Aktualisierungen
 Navigation
 
 Flachwagen mit Knüppelladung
Knüppel sind wie Brammen, nur in rund. Genau genommen gibt es auch quadratische Knüppel, hier stehen aber die runden Varianten im Fokus. Bei meinen Besuchen bei HKM in Duisburg konnte ich Bilder von der Herstellung und auch von der Verladung machen. Sie werden dort Seite an Seite mit Brammen gefertigt und versandt.
 
Trotz der zahlreichen Fotos hatte ich Knüppel zunächst nicht als Ladegut auf dem Radar. Per Zufall fand ich aber in ortsansässigen Bastelladen sog. "Lolly Sticks", also Lutscherstiele aus gepresstem Papier. Sie haben mit 3mm Durchmesser genau das passende Format.
 
Die Flachwagen waren zunächst einmal mit Brammen sowie als unbeladener Leerzug unterwegs. Die leeren Wagen sollten daher die Knüppelladung erhalten. Zunächst habe ich Brammenladung von den Wagen mit Rungen auf die Wagen ohne Rungen umgepackt, da Knüppelladungen mit Rungen gesichert werden müssen.
 
Aus den Lolly Sticks habe ich dann zweilagige Bündel lose zusammengelegt, wobei die untere Lage teilweise zusammengestückelt wurde. Etwas fummelig war die Bearbeitung der Schnittkanten, da das gepresste Papier dort etwas abblätterte. Die Ladungspakete durften anschließend probefahren.
 
Für die Lackierung der Knüppel habe ich mich an die gleichen Farben gehalten wie bei der Erstellung der Brammen: Tamiya XF2 Weiß und XF18 Mittelblau im Verhältnis 2:1 gemischt und mit ein paar Tropfen Tamiya XF8 Blau für die Basislackierung sowie ein Mix dieses Farbtons mit Tamiya XF63 "German Grey". Anschließend erhielten ein Teil der Knüppel noch einen leichten Rosthauch. Die Lackierung erfolgte für jeden Knüppel separat. Das war aufgrund der Menge etwas mühselig, ergab aber bei schöne Farbabstufungen der fertigen Bündel, zu denen die einzelnen Knüppel schließlich zusammengeklebt wurden. Eine kleine Markierung auf der Stirnseite, angedeutet mit einem weißen Lackstift war dann der ketzte Arbeitsgang. Nun bieten die Flachwagen mit Knüppelladung eine schöne Ergänzung zum Brammenzug.
 
End of train