Aktualisierungen
 Navigation
 
 Alter Geräteschuppen
Für mein Industrie-BW wollte ich aus einem Roco G10 einen alten Schuppen basteln. Dazu passend hatte ich in Duisburg-Meiderich einen vergammelten Wagen in 1:1 gefunden, der mittlerweile zwecks Restauierung zerlegt wurde. Die Alterung mit der Haarspray-Methode gestaltete sich dann schwierig, mehr als einmal mußte ich von vorne beginnen - zum Glück lassen sich die verwendeten Farben mit Alkohol abwaschen, mißglückte Versuche konnten rückgängig gemacht werden.
 
Im Modell erfolgte die Farbgebung in mehreren Schritten: Zunächst wurde der Wagenkasten mit Gunze-Sangyo H455 zementgrau gespritzt. Anschließend wurde H455 und Tamiya XF63 wasserverdünnt mit dem Pinsel naß in naß aufgetragen. Nachdem die Farben getrocknet waren, wurde XF63 sehr mit Wasser verdünnt als wash aufgebracht, um die Fugen dunkel zu färben. Abschließend mit Gunze-Sangyo Mattweiß mit etwas H455 gebrochen und mit einen Pinsel trocken aufgerieben, damit wurden die Kanten betont.
 
Am nächsten Tag erhielt das hellgraue Modell einen Schutzschicht aus Gunze-Sangyo Mr. Metal Primer. Diese Schicht hattee ich vorsichtshalber aufgebracht, im Nachhinein erwies sie sich als unnötig. Anschließend wurde der gesamte Wagenkasten gut mit Haarspray eingesprüht.
 
Der Decklack besteht aus Tamiya XF13 Japangrün mit einem Schuß Tamiya XF4 Gelbgrün und wurde aufgesprüht - dabei arbeitete ich möglichst trocken, damit die Haarspray- Schicht nicht angelöst wurden. Anschließend wurde der Kasten mit einem Mix aus XF13 + XF4 + XF2 Mattweiß an einigen Stellen aufgehellt.
 
Nun habe ich eine halbe Stunde abgewartet, bis der Mattlack aufgetrocknet war. Dann wurden die Flächen mit einem nassen Pinsel angefeuchtet. Nach kurzer Zeit konnte ich die Deckfarbe mit dem Pinsel oder einem Wattestäbchen wegschieben und die graue Grundierung kam zum Vorschein.
 
Nachdem alles gut durchgetrocknet war, wurden die Rostspuren mit Airbrush und Pinsel aufgebracht. Das glatte Dach wurde mit Tesafilm beklebt und die dabei enstandenen Nähte mit dem Airbrush in verschiedenen Graustufen hervorgehoben. Das Chassis wurde mit Acrylfarben aus der Tube verrostet, dazu wurden die Farben mit einem harten Pinsel aufgetupft. Abschließend erhielt der künftige Schuppen einen Mattlack-Überzug.
 
 Verrostete Lokvorbauten
Der Lokschrott entstand aus einem Resin-Ladegut der Firma Bauer. Auch hier waren wieder mehrere Anläufe notwendig. Zunächst erfolgte eine Grundierung mit Model Master Mattgrün, nitroverdünnt per Airbrush. Anschließend wurden einige Flächen aufgehellt, dazu habe ich das Mattgrün mit etwas Mattweiß abgetönt. Einige der Stirnlampen hatte ich aufgebohrt, um zerbrochenes Lampenglas anzudeuten
 
Die Rostschichten wurden wieder mit Acrylfarbe aus der Tube erstellt, dabei wurden Ocker und zwei verschiedene Brauntöne verwendet. Zuerst wurde Ocker mit einem steifen Pinsel aufgetupft, dann das hellere Braun und schließlich das dunklere Braun. Durch das Tupfen entsteht der Eindruck einer rost-vernarbten Oberfläche.
 
Die Abeckplane wurde mit Tamiya Mittelgrau gestrichen. Stark mit Wasser verdünntes Dunkelgrau erzeugte die Schatten in den Falten, trocken aufgeriebenes Hellgrau hebt die Kanten hervor.
 
 Auf der Anlage
Zugschluß