Aktualisierungen
 Navigation
 
 Roco 052 404-1 verbessert - Beleuchtung und Stromabnahme
Rocos BR 052 (aka BR 50kab) hat eine etwas schwache Spitzenbeleuchtung an der Vorderseite. Bei der Digitalisierung baute ich zwei dünne Litzen von Brawa ein, um die Beleuchtung drekt vom Dekoder aus zu versorgen. Im Rahmen war genug Platz für die Verkabelung, aber am Getriebe mußte ich eine kleine Nut als Durchlaß fräsen.
 
Die Lichtleiter entfielen fast vollständig, an ihrem Platz wurden die Vorwiderstände für die SMD-LEDs eingebaut. Bei der oberen Stirnleuchte wurde ein kleiner Rest des Lichtleiters als Linse eingesetzt und die SMD-LED im Kesselinneren aufgeklebt. Bei den freistehenden Laternen auf der Pufferbohle werden die SMD-LEDs einfach anstelle der Lichtleiter in die Laternen geschoben. Das Licht ist nun deutlich besser und gleichmäßiger geworden.
 
Als letzte kleine Verbesserung werden erneut Stromabnehmer von Bavaria eingebaut. Sie passen genau auf die Plastikzapfen der Bremshalterungen. Sie werden dort mit einem kleinen Tropfen 2K-Kleber gesichert und mit den anderen Radstromabnehmern verbunden. Nun nimmt die BR 052 den Strom von zwei weiteren Achsen ab.
Zugschluß